Chlamydien nicht unterschätzen

Chlamydien zählen zu den häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen (STI). Aktuelle Daten der GeSiD-Studie zu Gesundheit und Sexualität in Deutschland belegen, dass jedoch lediglich ein Fünftel der Erwachsenen zwischen 18 und 35 Jahren Chlamydien kennt.

Vor allem junge Menschen sind stark von diesen bakteriellen Infektionen betroffen. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) will mit ihrer Initiative “Liebesleben” daher ab sofort verstärkt in sozialen Netzwerken auf Chlamydien aufmerksam machen: Unter dem Hashtag #WissenWasRumgeht sind junge Leute aufgerufen, sich zu dem Thema auf www.liebesleben.de zu informieren.

Infektion kann zu Unfruchtbarkeit führen

Prof. Dr. Martin Dietrich, Kommissarischer Direktor der BZgA, betont: „Chlamydien sind nicht nur sehr ansteckend, sie können zur Unfruchtbarkeit führen. Da sie häufig keine Symptome verursachen, können sie völlig unbemerkt weitergegeben werden. Um insbesondere junge Menschen auf die Risiken sexuell übertragbarer Infektionen wie Chlamydien und dem Schutz vor diesen aufmerksam zu machen, informiert die BZgA-Initiative ‘Liebesleben’ verstärkt im Internet und in den sozialen Medien. ‘Liebesleben’ bietet Informationsangebote zur sexuellen Gesundheit und unterstützt Ärztinnen, Ärzte und Fachkräfte in ihrer Präventions- und Beratungsarbeit vor Ort, mit Materialien zu Chlamydien speziell für die ärztliche Praxis.“

Die neue Informationskampagne soll die Kommunikation in der ärztlichen Praxis mit Factsheets für Ärzte, Flyern für Patienten und Wartezimmerplakaten für die direkte Ansprache junger Frauen und Männer unterstützen. Mit reichweitenstarken “Influencern” im Netz und in den sozialen Medien will die BGgA die Aufmerksamkeit für das Thema Chlamydien erhöhen.

Chlamydien-Infektionen lösen häufig keine Beschwerden aus. Symptome wie Ausfluss, Brennen beim Wasserlassen oder Schmerzen beim Sex sowie Zwischenblutungen bei Frauen können auftreten, meist ein bis drei Wochen nach der Ansteckung, sie müssen es aber nicht. Auch können sich Beschwerden von selbst bessern oder sogar ganz verschwinden. Dennoch kann eine Chlamydien-Infektion noch immer im Körper sein und sich weiter ausbreiten. Wer Anzeichen bei sich bemerkt oder vermutet, sich mit Chlamydien angesteckt zu haben, sollte so schnell wie möglich zum Arzt gehen, rät die BZgA. Unbehandelt könne eine Chlamydien-Infektion Entzündungen der Geschlechtsorgane auslösen, die mit der Zeit bei Frauen und Männern zu Unfruchtbarkeit führen können. Wird eine Infektion mit Chlamydien frühzeitig erkannt, ist sie in der Regel mit Antibiotika schnell und vollständig heilbar.

Wann Krankenversicherungen die Untersuchung bezahlen

Eine Chlamydien-Infektion lässt sich durch eine Urin-Untersuchung oder durch einen Abstrich der betroffenen Schleimhaut feststellen. Die Kosten werden von den Krankenversicherungen übernommen, wenn es Anzeichen für eine eigene Ansteckung gibt oder wenn bei einer Sexualpartnerin oder einem Sexualpartner eine Chlamydien-Infektion festgestellt wurde. Zudem bezahlen die Krankenversicherungen ein Chlamydien-Screening für Frauen bis einschließlich 24 Jahre einmal im Jahr sowie für Schwangere.

Chlamydien werden weitergegeben, wenn infizierte Schleimhaut mit nicht infizierter Schleimhaut in Berührung kommt. Schmierinfektionen sind auch möglich. Übertragungswege sind daher vor allem ungeschützter Vaginal-, Anal- und Oralsex sowie die gemeinsame Benutzung von Sexspielzeug ohne Kondom. Einen vollständigen Schutz vor einer Infektion mit Chlamydien gibt es nicht, doch die Verwendung von Kondomen könne das Risiko einer Ansteckung stark senken, betont die BZgA.

Quelle: BZgA

Kommentar: Chlamydien stellen ein wichtiges gesundheitliches Problem weltweit. Vor allem die Spätfolgen und besonders der Effekt auf die Fruchtbarkeit sind nicht zu unterschätzen. Unsere Praxis berät euch diesbezüglich gerne. Auch das Chlamydien - Screening wird von uns empfohlen and angeboten.

Gynäkologische Praxis

Konstantinos Valsamidis